Auto wählen
FINDE ALLES FÜR DEIN AUTO!
FINDE ALLES FÜR DEIN AUTO!
Bitte alle Felder auswählen.

Alpine KAE-DAB1G6 Splitter für FM und DAB+ im VW Golf 6

Alpine KAE-DAB1G6 Splitter für FM und DAB+ im VW Golf 6
 
89,00 € *
inkl. MwSt.
  • KAE-DAB1G6
  • 4958043550432
Einbau-Zubehör
Auto wählen
Hilf uns das passende Zubehör für
dein Auto zu finden!
Bitte alle Felder auswählen.

KAE-DAB1G6 - DAB+ Antennensplitter für Volkswagen Golf 6, VW Polo 6 R (Doppelfakra)

Aktiver Splitter DAB+

Dieser Antennensplitter ist erforderlich, wenn Ihr Golf VI keine originale DAB+ Antenne besitz. Er wird zwischen das X902D-G6 und die originale Golf-Antenne geschaltet, um das DAB+ Radiosignal aus der original Antenne zu extrahieren.

Wenn Sie kein Fahrzeugspezifisches Autoradio verbauen, so wird noch der Adapter 1524-09 benötigt. 

Funktioniert nur wenn Ihr Radio einen DAB Tuner besitzt, bzw. DAB+ fähig ist!

  • AM/FM & DAB+ Antennenadapter
  • Antennenmodul
  • Erforderlich nur für Länder mit DAB+ Rundfunkempfang
  • Einfache und schnelle Installation
  • Plug&Play Installation
  • Keine zusätzlichen DAB-Antenne notwendig
  • Nur möglich wenn 2x Fakra vom Fahrzeug kommen

HINWEIS: 

Bei manchen VW Golf 6 Modellen wird zusätzlich ein Fakra (w) - Fakra (w) Adapter für den Wechsel des Moduls im Kofferraumdeckel benötigt: 206.034-0

Wenn man das einzelne schwarze Stromkabel nicht verlängern will, kann man bei VW eine neue Spreitzmutter ordern, damit man das Modul entsprechend anbringen kann: VW - Originalteilenummer: WHT000025

Bewertungen

Bewertung schreiben

Durchschnittliche Bewertungen für dieses Produkt

(12)
Kundenbewertungen für "Alpine KAE-DAB1G6 Splitter für FM und DAB+ im VW Golf 6"
07.05.2022

Eingebaut in einem VW Passat B7

Eingebaut in einem VW Passat B7 von 2014 und funktioniert SUPER. Dab+ selbst auf dem Ländle SUPER gut. Einbau war super leicht und verständlich.

11.03.2022

Funktioniert wunderbar in einem Touran 2006-2015

Einbauplatz Dachhimmel hinten rechts ca. 10cm hinter rechter Hintertür. Alpine DAB-fähiger Verstärker hat andere Befestigungsschraube.
Senkkopfschraube mit richtigem Gewinde (M5?)verwenden, da sonst Stecker nicht gesteckt werden kann.

11.05.2021

Passt auch beim VW Beetle 5C (BJ 2012)

Nach langer Suche bin ich endlich fündig geworden und mit dem bisherigen Ergebnis absolut zufrieden, der DAB Empfang ist stabil! Der Einbau beim Beetle (Coupé) ist ebenfalls einfach, wenn man den Antennenverstärker dann endlich gefunden hat! Dieser sitzt hinter der linken, seitlichen Plastikverkleidung der Heckklappe, wo auch die Hutablage eingehängt wird, und zwar etwas versteckt zwischen der Heckscheibe und der Karosserie.

22.09.2020

Funktioniert auch im Leon 5F Bj. 2015

Hatte schonmal einen Splitter probiert aber erst dieser hier hat funktioniert.

Im Leon 5F Bj. 2015 (mit Navi) ist der Antennenverstärker bereits für DAB+ geeignet. (Dicke weiße Box unter der Kofferraumabdeckung mit zwei dicken Leitungen, Braun und Schwarz)
Den mitgelieferten Antennenverstärker braucht man also nicht.

Ich Nutze den Splitter mit dem Original Radio und einem Dension DAB+U mit der speziellen Firmware für RNS510 Radios.
Super DAB+ Empfang.
Selbst hier bei uns im Tal mit nahezu null Radio Empfang klappt es einwandfrei.
Sogar in meiner Garage ist der Empfang Top.

Nur der FM Empfang wurde nach dem Einbau gefühlt ein bisschen schlechter.
Das kann man aber verschmerzen.

Ein Tipp für andere mit einem Leon 5F:
Das Radio hat keinen Remote Ausgang für 12 Volt. (Alles mit CAN BUS)
Daher einfach an der Handschuhfach Lampe die 12 Volt schnappen (wer braucht die Lampe schon) und damit man nicht mit offenem Handschuhfach rumfahren muss, das Kabel für den Schalter hinter dem Handschuhfach rechts unten abklemmen und kurzschließen.
Die Stromversorgung der Lampe schaltet sich nämlich zusammen mit der restlichen Elektronik im Auto ab.

11.06.2020

Top Gerät!

Funktioniert auch bei Fahrzeugen mit einem einfachen Fakra - Anschluss.
Ich habe es in einem VW Golf 6 Variant eingebaut. Hatte ein Original RCD 210 drin. Dazu ist eine Seitenscheibenantenne auf der rechten Seite hinten (Kofferraum) vorhanden. Der Original-Verstärker sitzt unter der C-säulen-Verkleidung. Er lässt die DAB Frequenzen nicht durch, bzw. ist nur für die Standard-Analog-Frequenzen ausgelegt. Der Alpine - Verstärker (ist eigentlich von Calearo) wird mit einer Schraube mit metrischem Gewinde geliefert. Damit lässt er sich nicht im Golf befestigen. Ist aber kein Problem, man kann die Abdeckung des Alpine Verstärkers problemlos abclipsen und dann die Originalschraube verwenden. Am Splitter (übrigens auch von Calerao) muss man den 1-fach-Fakra vom Antennenverstärker an das mitgelieferte Doppelfakra Kabel mit Zugang zum Antenneneingang des Splitters anschließen. Der Splitter trennt nun die DAB-Frequenzen von den Analogfrequenzen und gibt diese getrennt über die beiden Ausgänge aus.
Als Radio habe ich ein Android Radio von Xtrons, welches bereits einen Doppelfakra - Anschluss besitzt, dieser ist aber nur 1-fach belegt. Beim mitgeliefertem Doppel-Fakra-Kabel von Alpine, musste ich dann noch umpinnen, da das Analog-Signal für das Radio vom Splitter am anderen Pin ankommt. Wichtig ist noch die Spannungsversorgung für den Splitter, welche über einen geschalteten Ausgang vom Radio genutzt werden sollte. Als DAB-Empfänger verwende ich eine Standard-DAB-Box mit USB-Anschluss und Scheibenantenne. Diese hat einen MCX-Anschluss für das DAB-Signal. Ich brauchte deshalb noch ein Adapter-Kabel: Fakra-Buchse auf MCX-STECKER.
Der Empfang in der Kombination ist sehr gut. Der analoge Empfang ist mindestens genauso gut wie mit dem originalen VW-Radio und der DAB-Empfang ist auch spitze. Ich nutze als App übrigens DAB-Z, welche sehr zu empfehlen ist.

06.01.2020

Geht auch im Golf plus Bj 2010

Wie schon ein anderer Beschrieben hat, ist auch im Golf plus ein Kabel an den Verstärker angelötet mit Fakra Buchse. Ich habe einfach mir ein Adapterkabel gekauft und dazischen gesteckt( Fakra Stecker-Stecker Läge 30 cm) und schon ging das neue Teil. Das befestigen mit der der Schraude ging nicht, weil dei Befestigung gegenüber ist, habe es auch mit Doppelseitigen Klebeband auf der Karosserie angeklebt.
P: S. bomben Empfang auch auf den ländlichen Gebieten

01.12.2019

KAE-DAB1G6 - DAB+ Antennensplitter

In einer eher schlecht versorgten DAB+ Region habe ich folgende Antennen getestet:
1. Scheibenantenne : nicht empfehlenswert
2. Shark-Antenne aktiv: deutlich besser
3. Stabantenne aktiv: noch etwas besser
4. Audi Splitter mit Doppel-Fakra: ein Quantensprung besser
Die Lösung zu 4. von ARS24 ist wohl nicht mehr zu toppen.
Also nach vielen Versuchen, auch mit Passiv-Antennen habe ich hier die wohl einzig richtige Lösung gefunden - Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!

06.02.2019

Tolles Teil welches funktioniert

Hab das Teil heute (nach schwacher Leistung eiener Scheibenklebeantenne) eingebaut ... Und was soll ich sagen? Der Splitter bringt es und zwar in einer Qualität die nicht zu toppen ist.
Danke an die Entwickler und an ARS24 der es anbietet und vertreibt.
Uwe

19.05.2018

Passat 3C B7 mit mega Empfang

Hallo erstmal, da mein Passat B7 auch den doppel Fakra Antennenanschluss hat, habe ich es mal gewagt diesen Splitter zu kaufen. Im Passat 3C befindet sich die Antennen weiche in der rechten C Säule und da ist ganz leicht ran zu kommen. Das kleine Airbag Schild oben vorsichtig heraus hebeln und die schraube dahinter lösen, danach vorsichtig abziehen, weiche tauschen und alles wieder zusammen basteln. Den Splitter habe ich an die elektrische Antenne angeschlossen ( blaues Kabel). Am Ende muss der Kabelsalat noch ordentlich verstaut werden, was sich als nicht so einfach erweist :D aber das Ergebnis ist überragend, die Empfangs stärke ist Sensationell, mit einer klebe Scheibenantenne nicht zu vergleichen.

25.12.2017

Alles gut gelaufen MFGR.O.

05.12.2017

Super Teil,Top Funktion,einfach einzubauen

04.08.2017

Auch im Golf 5?!

Ich habe mir vor kurzem ein Kenwood DNX525 besorgt und wollte dies in meinem 5er Golf einbauen. Den DAB+-Empfang wollte ich auch nutzen. Da ich leider sehr wenig Ahnung von Car-Hifi habe, habe ich mich vertrauensvoll an den Kundenservice von ARS24 gewendet. Ich bekam schnell eine Antwort und damit eine Liste an Teilen die ich für den Einbau benötige.
Darunter befand sich auch (ich wollte keine Scheibenantenne) der oben genannte DAB-Splitter von Alpine. Ich war zwar etwas misstrauisch da in der Beschreibung ja nur die Rede vom 6er Golf ist, außerdem ist die Rede nur von Alpine-Radios.
Es ist möglich den Splitter im Golf 5 zu betreiben, es sind aber "Anpassungen" notwendig ...

1. Es gibt nur wenig Infos zur Lage der Antennenverstärker im Golf 5. Sie befinden sich links und rechts der Heckscheibe.

2. der gelieferte Antennenverstärker hat eine Fakra-Buchse, an dem orginalen Antennenverstärker ist einfach ein Kabel eingelötet. Ich habe also das Kabel abgeknipst und mir aus einem Aderend-Crimp-Stecker eine Art Fakra-Stecker gebaut. Den improvisierten Stecker an den neuen Verstärker, und eine Crimp-Buchse auf das Kabel das aus der Antenne kommt. Die Schraube passt leider auch nicht, also hab ich den Verstärker mit Klebeband ans Blech geklebt.

Den Rest nach Anleitung verkabeln, das rote Kabel vom Splitter habe ich auf P.CONT vom Radio gecrimpt und siehe da ... bombiger Empfang bei DAB+ und bei UKW/FM
3. Der Golf 5 besitzt NICHT einen Doppelfakra-Stecker sondern 2 einzelne Fakra-Stecker (in meinem Fall sogar 4). Da der Antennensplittereingang aus einer Doppelfakra-Buchse besteht, und die zwei einzelnen Stecker zusammen zu breit sind, muss auch diese bearbeitet werden. Ich habe also mit einer kleinen Säge einen Schnitt in die Buchse gemacht, so weit bis man die Stecker weit genug spreizen kann um beide einzelnen Stecker nebeneinander aufzustecken.

alle anzeigen

Wie ist Deine Meinung/Erfahrung zu diesem Artikel?

ohne Angabe Deiner Email - einfach Meinung schreiben und absenden!

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Deine zuletzt angesehenen Artikel
DEDE GBGB ESES ITIT
FRFR BGBG CZCZ DKDK
GRGR ISIS NLNL NONO
PLPL PTPT RURU SESE
SRSR SKSK SLSL TRTR
Artikel erfolgreich hinzugefügt
ARTIKELNAME wurde erfolgreich auf die Merkliste gesetzt!